Über mich

Vor ungefähr zwölf Jahren habe ich mich zum ersten Mal bewusst mit persönlicher Weiterentwicklung beschäftigt, und das Thema hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Die Frage danach, was ein glückliches Leben ausmacht, begeistert mich und begleitet mich in allen Lebensbereichen. Ich sauge alles zu dem Thema auf und integriere das, was ich lerne, in meinen Alltag. Meiner Erfahrung nach bringt persönliche Weiterentwicklung ganz viel Heilung, Stärke und Freude mit sich. Deshalb möchte ich auch andere Menschen darin unterstützen, ein gesundes, sorgenfreies und erfülltes Leben für sich zu erschaffen.

Um Dich aber nicht nur in Deinem persönlichen Wachstum zu supporten, sondern auch in Momenten der Krise oder psychischer Belastung professionell helfen zu können, habe ich nach meinem Studium der Fächer Pädagogik und Französisch in Kiel, eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin absolviert. Im April 2021 habe ich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie beim Gesundheitsamt Mainz erfolgreich bestanden. Um individuell auf Dich eingehen zu können, habe ich mich zusätzlich in den Therapiemethoden Kognitive Verhaltenstherapie sowie Arbeit mit dem inneren Kind fortgebildet.

Während meiner Ausbildung durfte ich zudem noch zwei Jahre lang Erfahrungen als pädagogische Fachkraft in einem Kindergarten sammeln. Bei der Arbeit war das Thema persönliche Weiterentwicklung inklusive Achtsamkeit, Selbstbewusstsein und Glücklichsein wie immer für mich präsent. Denn gerade in der Kindheit liegt der Grundstein für spätere Denk- und Verhaltensmuster.

Privat lebe ich mit meinem wundervollen Mann Moritz in Koblenz. Ich genieße es, im Wald spazieren zu gehen, Yoga zu machen und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Außerdem liebe ich Reisen und gutes Essen. 🙂

Ausbildung und Beruf

04/2021
Erlangung der Heilpraktikererlaubnis, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, beim Gesundheitsamt Mainz

04/2021
Fortbildung Kognitive Verhaltenstherapie, Paracelsus Schule Koblenz

12/2019
Fortbildung Arbeit mit dem inneren Kind, Paracelsus Schule Koblenz

01/2019 – 12/2020
Anstellung als pädagogische Fachkraft in einer Koblenzer Kindertagesstätte

02/2019 – 10/2020
Ausbildung zur Psychologischen Beraterin, Paracelsus Schule Koblenz

10/2015 – 11/2018
Studium der Fächer Pädagogik und Französisch an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Bachelor of Arts

09/2017 – 12/2017
CAU-Austauschstipendium für ein Studium an der Université de Bretagne Occidentale, Brest, Frankreich

09/2014 – 08/2015
Freiwilliges Soziales Jahr, Infanterix – Deutsch-Französische Kindertagesstätte, München

06/2014
Abitur, Pestalozzischule Idstein

Ich bin Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

LAURA BRAAKE
Psychotherapie & Coaching

Let’s connect